Das Ende der Nintendo-App: Miitomo wird eingestellt

Nach gut zwei Jahren stellt Nintendo Miitomo im Mai 2018 endgültig ein. Nintendos erste Mobile App wurde sowohl für Android-Handys als auch für iOS konzipiert. Konkrete Gründe für das Ende des Miitomo-Universums werden nicht genannt. Möglicherweise stehen durch schwindende Userzahlen Kosten und Nutzen nicht mehr im Verhältnis. Vielleicht will der bekannte Spieleentwickler sich einfach anderen Projekten zuwenden.

 

Das war Miitomo

Grundsätzlich war der Einstieg in die Miitomo-Welt erstmal kostenlos. Jeder Nutzer konnte einen Avatar kreieren, den sogenannten Mii. Allen Wii-Spielern dürften die kleinen Persönlichkeiten bekannt sein. Nachdem das Mii sein kleines Reich in Form eines virtuellen Apartments auf dem Handy bezogen hat, ging es los. Die Nutzer haben mit ihren Miis kleine Spiele gespielt, witzige Fotos gemacht oder virtuelle Klamotten geshoppt. Im Vordergrund stand die Interaktion mit anderen Miis, ein großes Netzwerk an mitspielenden Freunden und Bekannten war also erforderlich, um Leben in das Spiel zu bringen.

 

Was passiert mit Miis, Münzen und Items?

Wer sein Mii retten möchte, kann es auf seinen Nintendo-Account übertragen. Mii-Fotos verschwinden nach Beendigung der App. Wer sie als Erinnerung verwahren möchte, muss sie vorher auf seinem Smartphone speichern. Sämtliche Kommunikation mit anderen Usern über die Miis wird nicht mehr sichtbar sein. Auch alle gesammelten Items wie Poster oder Kleidung fallen dem Ende von Miitomo zum Opfer.

 

Zum Abschied ein Fest

Um den treuen Fans den Abschied etwas leichter zu machen, veranstaltet Nintendo das große virtuelle Miitomo Dankeschön-Festival. Gemeinsam können die treuen Anhänger in Erinnerungen schwelgen und die witzigsten Mii-Momente miteinander teilen. Außerdem findet ein Mii-Fotowettbewerb statt. Täglich bis zur Abschaltung gibt es einen großen Bonus, der es ermöglicht, lang ersehnte Items anzuschaffen. Schade nur, dass man diese nicht mehr allzu lange nutzen kann.

Quelle: eteleon.de